Zahnarzt Dr. Christian Leunig

Professionelle Zahnreinigung

Eine regelmäßige Individualprophylaxe ist die Basis für einen gesunden und entzündungsfreien Zahnhalteapparat. Mit der professionellen Zahnreinigung bleiben Ihre Zähne fest und gesund im Knochen verankert, das Zahnfleisch sieht gesund und rosig aus.
Es werden die harten und weichen Belege entfernt, welche oft für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Sowie alle Zähne am Ende der Behandlung poliert, damit die Bakterien im Mund reduziert werden und neue Bakterien sich nicht so schnell wieder anhaften können. Zudem bekommen Sie wertvolle Tipps und eine individuelle Beratung für die tägliche Pflege zu Hause. Die abschließende Fluoridierung härtet den Zahnschmelz und senkt somit das Kariesrisiko.
Wir bieten individuelle Risikobestimmung mit dem passenden Recallprogramm an, damit die Reinheit möglichst lange erhalten werden kann.

Parodontaltherapie

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien. Mögliche Anzeichen einer Parodontitis sind:

Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch oder Zahnlockerung.

Eine Parodontitis führt unbehandelt langfristig zu Zahnverlust und erhöht das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, sowie die Gefahr von Früh- und Fehlgeburten. Lassen Sie uns Ihnen helfen, dieses Risiko zu minimieren: wir bieten ein engmaschiges Recallsystem an und können so früh eventuelle Entzündungen erkennen und behandeln: In der Parodontal-Therapie werden hartnäckige, unter dem Zahnfleisch liegende Beläge entfernt und der Zahn mit seiner Wurzel geglättet.

Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne gesunde Zähne beeinflussen unsere Lebensqualität entscheidend mit. Ästhetik muss aber kein Glücksspiel sein, sondern folgt gewissen Regeln, die deshalb bei jeder Behandlung bei uns berücksichtigt werden. Dabei gilt: neben der Ästhetik ist der Erhalt und die Schonung gesunder Zahnsubstanz (minimalinvasive Therapie) bei allen Behandlungen oberstes Gebot.

Nanohybridgefüllte Compositfüllungen
Keramikinlays
Veneers - keramische Verblendschalen
Vollkeramische Kronen

Nanohybridgefüllte Compositfüllungen

Haltbare und belastbarer zahnfarbener Kunststoff mit Keramikpartikeln gefüllt, die in nur einer Sitzung erfolgen und sich kaum von der eigenen Zahnsubstanz unterscheiden.
Wir bieten Amalgamsanierungen auch unter Kofferdam an, so dass alle Partikel sicher ohne Schleimhautkontakt entsorgt werden können!
Für den Frontzahnbereich verwenden wir selbstverständlich spezielle Ästhetikkunststoffe, deren Versorgung bei uns ohne Zuzahlung erfolgt.

Keramikinlays

Bei Keramikinlays handelt es sich um individuelle, laborgefertigte Einlagefüllungen für höchste ästhetische und funktionelle Ansprüche. In Bezug auf Haltbarkeit und Ästhetik ist ein Keramikinlay einer Kunststoff- bzw. Komposit-Füllung deutlich überlegen. Die Lebensdauer entspricht in etwa der eines Goldinlays, hat gegenüber diesem jedoch ästhetische Vorteile.

Veneers – keramische Verblendschalen

Dank hauchdünner Keramikschalen, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt werden, können Form, Farbe und Stellung der Frontzähne korrigiert werden, Zahnlücken werden geschlossen und unschöne Füllungen verschwinden. Die Zähne werden dafür nicht oder nur geringfügig beschliffen. Mittels Wax-up/mock-up aus dem zahntechnischen Labor wird das spätere Ergebnis vorab nach Ihren Wünschen planbar.

Vollkeramische Kronen

Metallfreier Zahnersatz ist längst state of the art. Zirkon ist eine Hochleistungskeramik die nicht nur unschöne Metallränder überflüssig macht, sondern auch durch seine hohe biologische Verträglichkeit besticht.

Bleaching

Weiße Zähne ein Leben lang? Nie wieder dunkle Zähne nach einer Wurzelkanalbehandlung? Mit modernen Aufhellungsmethoden lassen sich Zähne zahnschonend und gesundheitlich unbedenklich aufhellen. Ob Powerbleaching www.zoom.philips.de, Homebleaching oder Bleaching wurzeltoter Zähne: Fragen Sie uns danach, wir können Ihnen sicher die für Sie optimalste Bleachingmethode anbieten.

Zahnersatz

Prothetik ersetzt großflächig verlorengegangene Zahnhartsubstanz oder ganze Zähne um die Mundgesundheit wieder herzustellen und Ihnen Ihr Lächeln zu schenken. Dies ist je nach Fall festsitzend möglich (Kronen, Brücken) oder herausnehmbar. In beiden Fällen können Zähne oder auch Implantate zur Verankerung herangezogen werden. Großen Wert legen wir auf eine ästhetische und minimalinvasive Rekonstruktion.
Wir nehmen uns Zeit für eine differenzierte Beratung und Planung nach ihren individuellen Bedürfnissen. Eine intensive Situationsanalyse mit Modellen und Röntgenbildern ist Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg.
Daher verwenden wir nur digitales Röntgen, welches die Strahlenbelastung um bis zu 80% gegenüber herkömmlichen Röntgengeräten reduziert.

Funktionstherapie

Wir wollen Ihnen eine ganzheitliche Zahnheilkunde anbieten. Daher legen wir auch Wert auf Ihr Kiefergelenk und Ihre Kaumuskulatur. Stress, Fehlbelastung und Knirschen können sogenannte Myoarthropathien verursachen. Eine ausführliche Funktionsanalyse erleichtert uns die Therapieentscheidung: mit Aufbißschiene und begleitender Physiotherapie können wir Ihnen helfen Ihre Lebensqualität wieder zu verbessern. Vor großem Zahnersatz zentrieren wir Ihr Kiefergelenk in seiner physiologischen Mitte mittels der Dir-Methodik.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Bakterien können den Nerv im Inneren eines Zahnes infizieren. Die Entzündung zerstört das Gewebe und macht eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.
Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das entzündete Gewebe entfernt, gründlich manuell sowie maschinell gereinigt und mit verschiedenen Wechselspüllösungen desinfiziert. Das Ziel ist der Erhalt des Zahnes durch eine bakteriendichte Wurzelfüllung, in einer weiteren Sitzung.
Eine vollständige maschinelle Aufbereitung und erfolgreiche Desinfektion des Wurzelkanalsystems erfordern allerdings einen großen Zeit- und Materialaufwand, der über das Maß der Krankenkassenrichtlinien hinausgeht und oftmals nicht im vollen Umfang von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird.

Kinderbehandlung

Bei uns wird das Wohl der Kleinen ganz groß geschrieben!
Kinderbehandlungen finden täglich bei uns statt.
Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt findet in der Kindheit statt und prägt die Einstellung des Patienten entscheidend. Wir wollen eine ungestörte Einstellung zum Zahnarztbesuch fördern und Kindern eine lebenslange Mundgesundheit ermöglichen. In der Individualprophylaxe gibt es viel zu entdecken und so wird spielerisch die Mundhygiene erlernt. Ein Zahnarztbesuch kann also Spaß machen. Wir empfehlen die Versiegelung der ersten bleibenden Molaren. Dies ist eine Leistung die von der Krankenkasse übernommen wird und Karies vermeidet.

Kieferorthopädie / Invisalign

Wir freuen uns, Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde anbieten zu können: auch in Sachen Zahnregulierung sind Sie -Kinder und Erwachsene gleichermaßen- bei uns gut aufgehoben. Herausnehmbare Zahnspangen können auf Wunsch auch farbig angeboten werden, festsitzende Spange ist auch mit weissen Bracketts möglich.

Wir sind registriert! Dank Invisalign können wir Ihnen auch als Erwachsener eine unsichtbare und komfortable Stellungskorrektur anbieten. Wie das gehen soll? Klicken Sie auf das Video oder erfahren Sie mehr unter: www.invisalign.de

Implantologie

Unser ganzes Bemühen zielt darauf ab, Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Sollten dennoch Zähne verloren gehen oder ein Zahn nicht angelegt sein, so bieten Zahnimplantate die Möglichkeit Zähne vollwertig zu ersetzen.
Diese Methodik ist wissenschaftlich fundiert und seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.
Ein Zahnimplantat ist eine kleine Schraube aus Metall. Sie besteht aus körperverträglichem Titan und übernimmt die Funktion einer Zahnwurzel. Das Zahnimplantat wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt, der in der Folge an die Implantatoberfläche anwächst und das Implantat damit fest verankert. Nach der Einheilzeit wird der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese auf dem Implantat befestigt.

Brückenstraße 4 - 84453 Mühldorf am Inn